Das HIFMB
Wer sind wir?
Wir sind das Helmholtz Institut für Funktionelle Marine Biodiversität.
Das kurze Wort dafür ist: HIFMB.
Wir sind eine Forschungs-Einrichtung in der Stadt Oldenburg.
Das HIFMB gibt es seit dem Jahr 2017.
Im HIFMB arbeiten 2 Einrichtungen zusammen:
- das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum
für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.
Das kurze Wort dafür ist: AWI. - die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg
Was machen wir?
Wir erforschen die Meere.
Wir wollen wissen: Welche Lebewesen leben im Meer?
Zum Beispiel:
- Tiere
- Pflanzen
- Pilze
- Bakterien
Wie viele verschiedene Lebewesen gibt es im Meer?
Wie unterscheiden sich die Lebewesen im Meer voneinander?
Man nennt das auch: Marine Biodiversität.
Wir wollen auch wissen:
Warum sind verschiedene Lebewesen wichtig
für das Meer und für die Menschen?
Unsere Forschung ist wichtig für den Schutz von den Meeren.
Die Meere
Die meisten Lebewesen auf der Erde leben im Meer.
Darum sagt man auch:
Die Meere sind der größte Lebensraum auf der Erde.
Ein Lebensraum mit verschiedenen Lebewesen nennt man: Ökosystem.
In den Meeren gibt es viele Ökosysteme.
Die Meere sind sehr wichtig für den Menschen.
Die Meere
- können das Klima regeln.
Zum Beispiel, dass es nicht zu heiß ist. - holen CO2 aus der Luft.
- sind voll mit Tieren, die der Mensch essen kann.
- geben Sauerstoff in die Luft ab, den der Mensch zum Atmen braucht.
Damit die Meere das alles machen können, muss es gute Ökosysteme geben.
Darum müssen wir die Lebensräume und die Lebewesen schützen.
Die Lebewesen in den Meeren sind sehr empfindlich.
Verändert sich die Umwelt?
Dann verändern sich auch die Lebewesen.
Verändern sich die Lebewesen im Meer?
Dann verändern sich auch die Ökosysteme im Meer.
Wir wollen alle Lebewesen im Meer schützen.
Wir wissen noch nicht:
- Was macht die Erd-Erwärmung mit den Lebewesen im Meer?
- Was macht der Mensch mit den Lebewesen im Meer?
- Gibt es weniger verschiedene Lebewesen im Meer?
Der Mensch verändert die Ökosysteme im Meer.
Darüber gibt es eine neue Studie.
In der Studie steht:
Der Mensch hat in den Meeren schon viel verändert.
Nur wenige Teile von den Meeren sind nicht verändert.
Diese Teile heißen: Wildnis.
Diese Fragen wollen wir beantworten:
- Was bedeuten die Veränderungen im Meer für den Menschen?
- Wie geht der Mensch damit um?
Darum arbeiten wir mit anderen Forschern zusammen.
Zum Beispiel: mit Forschern aus der Sozialwissenschaft.
Was sind unsere Forschungs-Ziele?
Die Welt verändert sich.
Zum Beispiel:
- Die Erde wird wärmer.
- Es gibt mehr Müll.
Wir wollen wissen:
Was passiert dann mit den verschiedenen Lebewesen im Meer?
Vielleicht gibt es mehr oder weniger Lebewesen im Meer?
Dann verändern sich auch die Ökosysteme im Meer.
Wir wollen verstehen: Warum ist das so?
Wir wollen erforschen:
Wie kann man die Ökosysteme im Meer schützen?
Wie wollen wir arbeiten?
- Wir wollen mit Forschern aus anderen Wissenschaften zusammenarbeiten.
- Wir wollen junge Forscher unterstützen.
- Wir wollen: Alle Menschen können in der Wissenschaft arbeiten.
Forschen, verstehen und schützen
Wir wollen wissen:
Was passiert mit den Meeren heute und in der Zukunft?
Darum müssen wir viel beobachten.
Und wir machen viele Experimente.
Unsere Forschung hilft uns, die Lebewesen besser zu verstehen.
Verstehen wir die Lebewesen?
Dann können wir die Lebewesen besser schützen.
Schützen wir die Lebewesen?
Dann schützen wir die Ökosysteme im Meer.
Schützen wir die Ökosysteme im Meer?
Dann schützen wir auch das Leben von den Menschen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.
Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.